SV Neptun

Öffentlicher Brief an den Bürgermeister zur Situation der Lehrschwimmbecken

Sehr geehrter Herr Bittner!

Der SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V. mit seinen ca. 500 Mitgliedern, seinen Kursangeboten im Rehabilitations- und Gesundheitspräventionskursen und seinen Schul- und Kindergartenkooperationen steht zur Zeit vor einem unüberwindbarem Problem.

Im Lehrschwimmbecken Herdringen haben wir für Kindermannschaften, diverse Kurse (Wassergewöhnung für Kleinkinder – Aquagymnastik für Senioren) für ca. 400 Menschen ein Sportangebot bereitgestellt. Nicht zuletzt durch unser vielfältiges Engagement mit vielen hochmotivierten Trainern, Übungs- und Kursleitern haben wir die Bürgermedaillie 2020 der Stadt Arnsberg, den Sozialpreis der WP 2018 sowie das Gütesiegel des Landessportbund „Anerkannter Projektpartner Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienste (BAP)“ erhalten.

Seit dem Lockdown Mitte März ist das Lehrschwimmbecken Herdringen geschlossen. Seitens der Verwaltung werden immer wieder neue Szenarien aufgezeigt, was aktuell mit diesem Bad passieren soll (Gutachtenerstellung, Wechsel des zuständigen Ingenieur, etc.) Nunmehr sind 5 Monate (Corona-Lockdown und Sommerferien) vergangen die weder für kleine Ausbesserungsarbeiten oder andere Reinigungstätigkeiten genutzt worden sind.  Wir stehen in der Verantwortung für ca. 400 Menschen, die eine perspektivische nachvollziehbare  Antwort haben wollen, wie ein Sportbetrieb kurz-, mittelfristig aussehen wird.

Wir als Verein und langjähriger Nutzungsgebührenzahler sind der Meinung, dass aus sportsozialen Aspekten eine Lösung gefunden werden muss. In der Öffentlichkeit wird immer wieder auf die schlechte Schwimmkompetenz unserer Kinder hingewiesen. Leider können wir ohne Wasserzeiten keine qualifizierte Schwimmausbildung anbieten.  

Gerne stellen wir unser Anliegen auch in einem persönlichen Gespräch vor.

Wir erwarten von den politisch verantwortlichen Menschen eine nachvollziehbare Lösung. Im Masterplan Sport wurde extra auf die Stärkung der dezentralen Sportstätten hingewiesen.

Inzwischen besteht sowohl ein Termin zur Ortsbegehung mit dem Zuständigen Bauingenieur als auch ein Termin für einen Austausch zwischen Vertretern des SV Neptun Neheim Hüsten und dem Bürgermeister der Stadt Arnsberg.