SV Neptun

Update des SV Neptun Neheim Hüsten

Anbei ein kleines Update über die Aktivitäten des SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V.

 

1. Pfingstschwimmfest vom 3.6.- 5.6. 2022

Nach einem Ortstermin am 3.3.2022 im Freibad waren sich der Förderverein, das Sportbüro und das zuständige Stadtbüro für die Genehmigung von Veranstaltungen und Vorstandsmitgliedern des SV Neptun darüber einig, dass diese Sportveranstaltung im größeren Rahmen wieder nach eine 2.jährigen Pause stattfinden muss. Wir haben bereits jetzt schon viele Anfragen aus dem In- Und Ausland. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran wieder eine schöne Sportveranstaltung, die über die Grenzen des Sauerlands bekannt ist, zu gestalten.

 

2. Breitensport/ Kinderschwimmaktivitäten im LSB Vosswinkel

Wir kämpfen in Vosswinkel mit den baulichen Mängeln. d.h. Hubboden ist fest auf 1,35 Meter, damit können keine Tiefwasserkurse angeboten werden. Aus einer avisierten Reparatur von 3 Tagen wurde dann eine Woche, was für die ehrenamtlich aktiven Übungsleiter mit erheblichem zeitlichen Informationsaufwand an die Kursteilnehmer verbunden ist.

 

3. Kinderschwimmkurse

Die Kurse sind stark nachgefragt und haben lange Wartelisten. Die Eltern fragen natürlich bei allen Anbietern nach und springen dann auch ggf wieder ab. Stau entsteht nach den Anfängerschwimmkursen. Uns fehlen Wasserzeiten/Kapazitäten um die Förderung und Festigung der erworbenen Schwimmfähigkeiten auszubauen. Der Übergang vom Schwimmen in den LSB zu weiterführenden Mannschaften im Nass gestaltet sich für die Kinder sehr schwierig.

 

4. Leistungsmannschaft Trainerwechsel

Zu Ostern findet ein großer Trainerwechsel statt. Neben Moritz Kemper werden diverse ehemalige Leistungsschwimmer verantwortlich das Training neu gestalten. Daneben arbeiten auch viele Schwimmer als Helfer und Übungsleiter in diversen Kindermannschaften.

 

5. Triathlon/Seniorenschwimmen

Erfreulich finden immer wieder Seiteneinsteiger zu unserem Schwimmtraining. Hier sind noch Kapazitäten frei für interessierte Schwimmer, die Spass am Freistilschwimmen haben.

 

6. Aqua-Fitness-Kurs im Nass

Nach Fertigstellung des neuen Therapiebeckens im Nass können wir ab dem 26.3.2022 mit 2 Kursen wieder an den Start gehen. Uns wird als Verein 70 Euro für die Betriebsstunde in Rechnung gestellt. Wir hatten in Herdringen 35 Euro pro Betriebsstunde. Allerdings ist das neue Becken natürlich viel besser und es können bis zu 20 Personen an den Kursen teilnehmen. Aktuell haben wir noch einige Plätze frei.