SV Neptun

Tritus Athleten starten bei der Westdeutschen Meisterschaft im Mitteltriathlon

Der Triathlon in Hückeswagen ist Europas älteste Triathlon-Veranstaltung und Austragungsort
für die Westdeutsche Meisterschaft im Mitteltriathlon. Fast 800 Sportler standen an der
Bevertalsperre am Start. Das Wetter war
sommerlich und traumhaft schön, allerdings für die
Anstrengungen von zwei Kilometer Schwimmen, 74 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer
Laufen schon fast zu warm. Es wurde neben der Mitteldistanz auch eine Volksdistanz und
über beide Distanzen ein Staffeltriathlon angeboten.
Während das Schwimmen in der Bevertalsperre noch recht angenehm war, führten die drei
Runden der Radstrecke durchs Bergische Land. Mit 74 Kilometer war die Radstrecke zwar
etwas kürzer als bei den meisten Mitteldistanzen, aber mit 900 Höhenmeter auch eine der
Anspruchsvollsten. Tobias Tillmann, Benjamin Schottek und Matthias Edelbroich kamen mit
den Bedingungen aber ganz gut zurecht, zumal das Höhenprofil bei den Trainingsstrecken im
Sauerland ähnlich ist. Der anschließende Halbmarathon führte von der Bevertalsperre zum
Sportplatz in Hückeswagen und dann drei Runden um die Wuppervorsperre. Trotz der starken
Konkurrenz wurden gute Ergebnisse erzielt. Für Benjamin und Matthias war es der letzte Test
vor dem Langdistanztriathlon in Almere Mitte September. „Wir sind froh, dass es in Almere
keine Berge gibt“ sind sich Benjamin und Matthias nach dem Zieleinlauf einig.
Die Ergebnisse im Überblick:
Benjamin Schottek 4:58:24 Std. Platz 16 AK M40
Tobias Tillmann 4:47:26 Std. Platz 17 AK M35
Matthias Edelbroich 4:32:07 Platz 6 AK M40