SV Neptun

Moritz Kemper erreicht 2 Finals bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin

Vom 19-22. Juli fanden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin die deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Teilnahmeberechtigt sind pro Strecke die jeweils 100 besten deutschen Schwimmer.

Als einziger Schwimmer aus dem Sauerland vertrat dabei Moritz Kemper seinen Heimatverein SV Neptun Neheim-Hüsten. Nach dem Titel über 100 m Brust und dem zweiten Platz über 50 m Brust bei den deutschen Juniorenmeisterschaften im vergangenen Jahr galt es, sich jetzt auch mit dem Besten zu messen.

Die Anreise erfolgte in Begleitung von Betreuerin Alina Polplatz am Mittwoch. In den Vorläufen über 50 m Brust sicherte er sich als 8. den letzten Finalplatz im A-Finale. Seine Zeit: 28,38, die Vorlaufzeit des Neunten: 28,50. Die neue Bestzeit und der erste Einzug in ein A-Finale beim höchsten nationalen Wettbewerb war bereits ein voller Erfolg. Dieser sollte im Verlauf des Tages noch größer werden.

Gegen 16.35 Uhr ging das Finalrennen über 50 m Brust der Herren ins Wasser. Auf der Außenbahn 8 schwamm Moritz ein ihm zu Folge „perfektes Rennen“ und schlug knapp hinter den Favoriten Melvin Imoudu, Fabian Schwingenschlögel und Christian vom Lehm mit erneuter Bestleistung von 28,19 Sekunden an. „Ein überwältigendes Gefühl, ich freue mich tierisch. Undankbar ist dieser 4. Platz keineswegs. Das Ergebnis habe ich so nicht erwartet.“

Am zweiten Wettkampftag standen für ihn die 100 m Brust auf dem Programm. Nach den Vorläufen hieß es Platz 14 in 1:03,87. Somit war das B-Finale, indem die Plätze 9-16 erneut ausgeschwommen werden, erreicht. Im Finalabschnitt am Nachmittag sprang dabei eine neue Saisonbestzeit von 1:03,64 heraus. Die Platzierung blieb gleich. Zu seinem Saisonhöhepunkt war Kemper topfit und hat seine gesteckten Ziele übertroffen.