SV Neptun

Aktuelle Situation Wasser- und Trainingszeiten: Brief an die Stadt Arnsberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem Telefonat mit Herrn Uwe Rautenstrauch muss ich mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen, dass das Lehrschwimmbecken in Vosswinkel nach über einem Jahr noch nicht betriebsbereit ist.  Anscheinend hat das zuständige Gebäudemanagement die Instandhaltung der Badeinrichtung in Vosswinkel nicht richtig priorisiert.

Lt. Herrn Rautenstrauch kann das Bad erst nach den Sommerferien wieder in Betrieb genommen werden.

Die desolate Lage nach der Schließung des Lehrschwimmbecken in Herdringen sieht für uns als Verein, wie folgt aus

  1. LSB Sauerstraße / neue Zeiten nur an Wochenenden
  2. LSB Hachen steht uns vermutlich erst wieder ab Juni zur Verfügung, da das Schwimmbad in Sundern renoviert wird und die Schwimmvereine aus Sundern zunächst Vorrang haben.
  3. Das Schwimmbad in Körbecke soll im Sommer (nach den Sommerferien) in Betrieb gehen. Wir stehen auf einer Warteliste, allerdings werden hier auch ortsansässige Vereine Vorrang haben.
  4. Alle anderen kleinen Schwimmbecken (z.B. LSB Hachen oder Hans Lübke Haus am Möhnesee) lassen keine externe Gäste (aktuelle Gesundheitsauflagen) in ihre Schwimmhallen.
  5. Die Zusatzzeiten im Nass decken bei weitem nicht den Bedarf für Kinderschwimmen und qualifizierte Kleinkinderschwimmausbildung etc. ab.

Fazit:

Wir erhalten immer mehr Vereinsaustritte mit dem Hinweis, dass wir als Schwimmverein, nach der Schließung in Herdringen keine Möglichkeit mehr haben ein qualifiziertes Kinderschwimmtraining anzubieten. Am Nass beginnt der Erweiterungsbau. Bis ein komplett neues Schwimmbad gebaut ist, werden sicherlich noch mindestens 2 – 3 Jahre vergehen. Aktuell können wir nur politische Standortdiskussionen erkennen. Das Gesundheitsamt HSK hat nachweislich darauf hingewiesen, dass die LSB in der Sauerstraße und in Vosswinkel nur noch 2 Jahre in Betrieb sein dürfen. Vor diesem Szenario muss endlich nachvollziehbar gehandelt werden.  

Wir fordern, dass allen Entscheidungsträgern (Politik, Verwaltung, Finanzen) diese Problematik vor Augen geführt wird und nun kurzfristig und nachvollziehbar Lösungswege aufgezeigt werden.

Für uns ist es nicht hinnehmbar, wie die bekannten Probleme im Lehrschwimmbecken Vosswinkel nicht angegangen werden, aber auf der anderen Seite ein Schwimmbadausbau im Nass zielstrebig vollzogen wird.

Daneben soll nunmehr kurzfristig die Schwimmausbildung und das Kleinkinderschwimmen in Kleingruppen wieder ermöglicht werden. Zur besseren Orientierung habe ich den aktuellen Link des Schwimmverband NRW beigelegt.

Schwimmausbildung muss schnellstmöglich wieder machbar sein.

Wir wollen vereinsübergreifend gemeinsam mit DLRG und anderen Vereinen dieses wichtige Thema kurzfristig und planbar angehen. Daher erwarte ich eine verbindliche Aussage zu Wasserzeiten.

https://www.swimpool.de/fileadmin/Redaktion/infos_und_beratung/corona/Neustart_-_besondere_Aspekte_Schwimmsport2021.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Holger Haupt

1.Geschäftsführer SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V.