Am 1. Adventswochenende war es wieder so weit: Das 55. Adventschwimmfest im NASS lockte 377 Schwimmer aus 18 Vereinen an den Start. Unser SV Neptun Neheim-Hüsten zeigte dabei einmal mehr eine starke Gesamtleistung und überzeugte vor allem in den Finalläufen sowie in den Jahrgangswertungen. Die Stimmung am Beckenrand war geprägt von Teamgeist und Zusammenhalt – genau das, wofür unser Verein steht.
Besonders beeindruckend waren die Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer in den Finals. Über alle 50 m Strecken wurden die Finals in der offenen Wertung (Jahrgang 2012 und älter) sowie in den Jugendfinals (Jahrgang 2013–2017) ausgetragen. Hier qualifizieren sich jeweils die sieben schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Vorläufen.
Janus Senft sicherte sich in allen vier Jugendfinals den Sieg – ein deutliches Zeichen für die Stärke unseres Nachwuchses! Auch Emilie Spiegel, Theresa Dahme, Bella Di Rienzo, Lilli Klein, Matteo Serra und Theo Kossmann präsentierten sich im Jugendfinale in Topform.
In den offenen Finals glänzten Viktor Luft (3x Gold), Pia Jost (1x Gold, 1x Silber), Janina Vieth (1x Silber, 1x Bronze), Justus Voß (1x Silber), Lina Geck (1x Bronze), Moritz Schulte (1x Bronze), Melissa Schnelle (1x Bronze) sowie zahlreiche weitere Finalisten wie Helene Spiegel, Helena Kunze, Paulina Strackbein, Emilie Luisa Krafczyk und Andrey Googe.
Auch in den Jahrgangswertungen zeigte das gesamte Team großartige Leistungen. Schon die Jüngsten mit gerade einmal 8 oder 9 Jahren, darunter Alexandra Sidders, Ates Milan Büdenbender, Johannes Schnettler, Lena Leißner, Lilith Senft, Lio Costa Duarte, Luisa Dahme, Roman Kelm und Sophia Di Rienzo, konnten Medaillen erringen.
In jeder Altersstufe wurden Bestzeiten erreicht und Medaillen gesammelt. Insgesamt gingen 69 Teilnehmer für den SV Neptun an den Start – jeder einzelne ein wichtiger Teil des Erfolgs.
In den Staffelrennen bewiesen unsere Teams erneut Geschlossenheit und Kampfgeist. Sie überzeugten mit starken Bestzeiten, stellten gleich drei Vereinsrekorde auf und belegten mehrere vordere Platzierungen.
Ein besonderer Dank gilt unseren vielen Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass der Wettkampf reibungslos stattfinden konnte – sei es beim Auf- und Abbau, in der Organisation oder als Kampfrichter. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle die Eltern unserer Schwimmerinnen und Schwimmer hervorheben: Ohne ihr Engagement wäre ein solches Wochenende nicht möglich. Sie unterstützen nicht nur beim Wettkampf, sondern stehen das ganze Jahr über hinter ihren Kindern, begleiten sie zu Trainings und Wettkämpfen und tragen so entscheidend dazu bei, dass der Schwimmsport bei uns lebendig bleibt.
Das Adventschwimmfest 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie stark der SV Neptun Neheim-Hüsten ist – mit erfolgreichen Finals, großartigen Jahrgangsergebnissen und einem einzigartigen Teamgeist. Wir blicken stolz auf dieses Wochenende zurück und freuen uns voller Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe!

